Anlass und Ziel des Wettbewerbs
Nachdem von einer Generalsanierung des bestehenden Schulgebäudes abgesehen wurde, beabsichtigt der Landkreis Neu-Ulm den Neubau des Lessing-Gymnasiums am neuen Standort Wiley-Nord in Neu-Ulm zu errichten.
Das Lessing-Gymnasium in Neu-Ulm soll als 4-zügiges Gymnasium mit 5-zügig ausgebauten Jahrgangsstufen 5 bis 7 (mit Erweiterungsoption auf eine vollständige 5-Zügigkeit) in der neunjährigen Form (G9) auf der pädagogischen und räumlichen Grundlage der „Offenen Lernlandschaften“ (Clusterprinzip) errichtet werden. Zudem sind zwei Dreifachsporthallen mit sechs Einheiten, Pausenhof- und Freisportflächen sowie die verkehrliche Infrastruktur (Andienung, Fahrrad-stellplätze etc.) zu planen. Die Sportanlagen werden von den Schüler*innen des Lessing-Gymnasiums, der FOS / BOS, der angrenzenden Mark-Twain-Grundschule sowie zum Vereinssport genutzt.
Das zukünftige Schulareal liegt im Konversionsgebiet Wiley-Nord, welches an die südliche Innenstadt angrenzt. Das städtebauliche Konzept aus dem Jahr 2013, das vom Büro bs+ Städtebau und Architektur aus Frankfurt erstellt worden war, bildet gemeinsam mit dem 2015 von der städtischen Verwaltung erarbeiteten Straßenraumkonzept die Grundlage für die weitere Entwicklung.
Im östlichen Bereich um die Curd-Jürgens-Straße wurde das Wohnquartier Wiley-Nord erschlossen. Zum Schuljahr 2018/2019 wurde die neue, 4-zügige Mark-Twain-Grundschule in Betrieb genommen. Angrenzende Flächen sind für den Neubau des Lessing-Gymnasiums reserviert.
Idealerweise werten das Schulgebäude und die Außenanlagen des Lessing-Gymnasiums Neu-Ulm das Stadtbild auf, indem es sich in die bestehende städtebauliche Struktur einfügt und einen identitätsstiftenden Charakter für Nutzer*innen des Gymnasiums und Anwohner*innen aufweist. Gestalt und Ausdruck des Schulgebäudes soll seiner Nutzung und Typologie entsprechen.
Mit dem vorliegenden Wettbewerb erwartet sich der Auslober für das zu planende Bauvorhaben gestalterisch, funktional und wirtschaftlich überzeugende Lösungen. Insbesondere werden den Themen Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaanpassung, Ressourcenschonung, Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit (in Bezug auf die Herstellungs-, Unterhalts- und Betriebskosten) eine sehr hohe Bedeutung beigemessen, die sich im Entwurf wiederspiegeln soll. Gleichzeitig soll das Lessing-Gymnasium Neu-Ulm hinsichtlich der Umsetzung des pädagogischen Konzepts, insbesondere der „Offenen Lernlandschaften“, Modellcharakter aufweisen.